4. Jüterbog, Kulturquartier Mönchenkloster, Benefizkonzert zu Gunsten der Restaurierung eines spätgotischen Freskos mit Irene Wilhelmi und Linde Großmann

Das Kulturquartier Mönchenkloster in der brandenburgischen Stadt Jüterbog ist ein ehemaliges Franziskanerkloster, in dem die Stadt 1577 ein Gymnasium eröffnete. Heute beherbergt die ehemalige Klosteranlage Museum, Archiv, Bibliothek, Stadtinformation und Veranstaltungsraum der Kommune.

Im Jahr 2005 wurden bei Bauarbeiten im ehemaligen Refektorium Reste eines spätgotischen Freskos mit dem Jüterboger Stadtwappen entdeckt. Es entstand wahrscheinlich anläßlich der Übernahme des Gebäudes durch die Stadt um 1570. Die Größe des Wappens (3×1,5m) spricht für das Selbstbewußtsein der Stadt in jener Zeit.

Die an der Berliner Universität der Künste lehrenden Künstlerinnen Irene Wilhelmi (Violine) und Linde Großmann (Klavier) spielten am 4. März 2006 bei einem Benefizkonzert zu Gunsten der Restaurierung des Freskos im Kulturquartier Werke von Grieg, Janacek und Beethoven.

Die Stiftung Rosenbaum finanzierte das Benefizkonzert.

Mehr über das Kulturquartier Mönchenkloster: