24. Preis der Stiftung Rosenbaum Juniorwettbewerb BWG 2014

Der Bundeswettbewerb Gesang gilt für die Sparte klassischer Gesang als der renommierteste Wettbewerb in Deutschland. In diesem Jahr lobte die Stiftung Rosenbaum wieder einen Preis aus, diesmal im Juniorwettbewerb (Altersklasse 17-22 Jahre) für die beste Präsentation einer Arie zwischen Barock und Wiener Klassik.
Nach Vorauswahlen in Augsburg, Berlin, Duisburg, Erfurt, Frankfurt/Main, Hamburg und Karlsruhe wurden von den 70 Kandidaten 27 Sängerinnen und Sänger nach Berlin gesandt, die sich in zwei weiteren Ausscheidungsrunden der Jury stellten.
Am 8.11.2014 wurde beim Abschlußkonzert der Preisträger in der Staatsoper im Schiller-Theater unter der Moderation des Musikkritikers Frederik Hanssen die Sopranistin Anne Reich (22) mit dem Förderpreis der Stiftung Rosenbaum ausgezeichnet.

Anne Reich sang unter der Klavierbegleitung von Matthew Toogood die Arie „E pur così in un giorno …Piangerò“ aus „Giulio Cesare in Egitto“ von Georg Friedrich Händel.
Anne Reich, aus Freising stammend, studierte nach dem Abitur Gesang in Augsburg und setzt ihr Studium nunmehr am Mozarteum in Salzburg fort. Sie trat bereits deutschlandweit im Konzert- und Liedfach solistisch auf und erhielt 2011 bei „Jugend musiziert“ den 1. Bundespreis der Solowertung Gesang.
Die Stiftung Rosenbaum gratuliert ihrer Preisträgerin.

Mehr über den Bundeswettbewerb Gesang: