23. Cottbus, Benefizkonzert mit Franziska Markowitsch (Mezzosopran) und Ulrike Merk (Konzertgitarre) im Schloß Branitz


Der schönste Raum im Schloß Branitz bei Cottbus ist das Musikzimmer. Hermann Fürst Pückler, der große Dandy des 19.Jahrhunderts, besaß damit innerhalb seiner phantastischen Parklandschaft ein Kleinod – genau der richtige Ort für die Musik von Franziska Markowitsch Mezzosopran) und Ulrike Merk (Konzertgitarre), die das Publikum mit ihrem Gang durch die spanische Musik begeisterten.
Die Stiftung Rosenbaum hat sämtliche Kosten des Konzerts übernommen. Der Erlös aus dem Eintritt ging an die Carl Blechen Gesellschaft; mit dem Geld wurde der Druck einer Broschüre gefördert, in der ein spätes Selbstbildnis Carl Blechens (1798-1840) vorgestellt wird. Anlaß für diese Publikation war die Aufnahme des Porträts in die Blechen-Sammlung im Schloß Branitz als Dauerleihgabe der Ernst von Siemens Kunststiftung.


http://www.duoarcadie.de
http://www.pueckler-museum.de
http://www.carl-blechen-gesellschaft.de