22. Bundeswettbewerb Gesang, Preis der Stiftung Rosenbaum

Der Bundeswettbewerb Gesang hat die Förderung junger Sänger zum Ziel. Für den 41. Wettbewerb (Oper, Operette, Konzert) hat die Stiftung Rosenbaum einen Preis für die besonders überzeugende Darbietung einer Arie aus der Zeit vom Barock bis zur Wiener Klassik ausgelobt. Die Vorauswahlen fanden mit 232 Teilnehmern in Augsburg, Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt/M, Hamburg und Karlsruhe statt. Von den 58 Finalisten wurden 12 von der Jury für das Abschlußkonzert ausgewählt, das am 26. November 2012 in der Komischen Oper Berlin unter der Moderation von Annette Dasch stattfand.

Der Preis der Stiftung Rosenbaum ging an

Manuel Günther,

der die Jury und das Publikum mit der Arie „Frohe Hirten“ aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach überzeugte.
Der 27jährige Tenor studierte bis 2012 an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden und trat bisher u.a. in Braunschweig, Berlin, Dresden, Paris, Rheinsberg und Salzburg auf. Seit Beginn der Saison 2012 ist er Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper in Hamburg.
Die Stiftung Rosenbaum gratuliert ihrem Preisträger.
Mehr über Manuel Günther:

Mehr über den Bundeswettbewerb Gesang: