18. Geraubte Kindheit. Russische Jugendliche in deutschen Arbeitslagern. (Publikation)

Die Publikation erschien 2011 im Verlag zba.BUCH und wurde herausgegeben von Angelika Westphal und Ruth Keseberg-Alt. Es handelt sich um die deutschsprachige Ausgabe einer russischen Sammlung von Erlebnisberichten. Erlöse aus dem Verkauf des Buches fließen an eine gemeinnützige Organisation in Sankt Petersburg.
Das Buch wurde am 20.2.2011 im Bernhard-Lichtenberg-Haus vor mehreren Hundert Zuhörern vorgestellt. Auf die Lesung folgte eine Podiumsdiskussion unter Leitung von Joachim Jauer (Fernsehjournalist) mit den Zeitzeugen Nina Rudakowa und Michael Sacharow sowie Prof. Dr. Wolfgang Wippermann, Mechthild Rawert (MdB), und Ruth Keseberg-Alt (Herausgeberin).

Die Stiftung Rosenbaum war der Hauptförderer dieser Publikation.
Mehr über den Verlag zba.Buch:
http://www.zba-buch.de

Michael Sacharow, Martina Englert (Dolmetscherin), Nina Rudakowa