14. Berlin, Larra im Literaturhaus Lettrétage (Lesung)

Der spanische Essayist Mariano José de Larra (1809-1837) zählt mit seinen satirisch-kritischen Milieustudien, politischen Polemiken und Theaterkritiken zu den bedeutendsten Essayisten der spanischen Literatur. In Deutschland dagegen ist er bis heute weitgehend unbekannt geblieben: Gerade einmal drei übersetzte Essays finden sich in deutschprachigen Anthologien der vergangenen zwei Jahrhunderte. Das Literaturhaus Lettrétage in Berlin nimmt den 200. Geburtstag dieses großen Unbekannten zum Anlaß, ihn mit zwei Lesungen dem deutschen Publikum vorzustellen: In der ersten Lesung am Geburtstag Larras, dem 24. März, werden erstmals ins Deutsche übersetzte Essays von Larra vorgestellt, in der zweiten Lesung am 27. März begegnen sich Larra und Heine in einem Dialog ihrer Texte – wird doch Larra von deutschen Romanisten immer wieder als „spanischer“ Heine bezeichnet. An beiden Abenden liest der Schauspieler Denis Abrahams, im Anschluß folgt ein Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler Javier Sánchez Arjona.
(Text: Katharina Deloglu)

Die Stiftung Rosenbaum unterstützte die beiden Lesungen.

Mehr über das Literaturhaus Lettrétage:
lettretage.de